Sonntag, 30. September 2012

es herbstet

0 Kommentare

S o n n t a g




SuperWetter!  (ist ja auch Weidi letzter Urlaubtag) - haben noch einmal im Garten vorbeigeschaut, aber nichts getan - nur einige Himbeeren und Salbei geerntet. Hier einige Bilder - die Bilder rechts in der zweiten Reihe ind nicht aus dem Garten, sondern die herbstliche Balkondeko - auch nett, gell ?  

D o n n e r s t a g

Söööö, da wir ja nun frei hatten, war der Wetterbericht unser Terminplaner. Am Donnerstag wurde jedenfalls einigermassen vernünftiges Wetter angekündigt, so dass wir uns dann auch wieder in den Garten begeben haben um die Herbstvorbereitungen zu treffen. Das Wetter blieb "ok" und wir haben einiges geschafft. Ich habe den alten Komposter geleert und in den Neuen umgeschichtet und Katja hat sich dem Gewächshus und seinem Inhalt und den Beeten an der Seite de Hauses gewidmet. Später habe ich dann noch die drei ziemlich hoch gewachsenen Thuja (oder ähnlich) gekappt. Wegen der wackeligen Leiter und der "Unfallgefahr" habe ich aber nicht die Motorsäge genommen, sondern sie mit der Hand abgesägt. as war eine schöne Asterei, zumal ich wegen der Äste lieber eine Jacke anhatte, die das ganze nicht weniger schweisstreibend machte. - sieht zwar jetzt etwas platt aus, am oberen Ende der Sträucher, aber das wächst im nächsten Jahr schnell nach.




D i e n s t a g

Erst waren wir bei Dehner und haben Pflanzen für den Balkon und den Garten gekauft und dann waren wir auch noch bei Krümmet (keine speziellen Dinge gekauft) und da das Wetter besser geworden ist, sind wir dann gegen Mittag auch noch in den Garten gefahren und haben da auch was getan: Ich habe die Hecke gekürzt und geschnitten und Weidi hat das Hügelbeet ordentlich gejätet, so dass die wuchernden grossen Pflanzen jetzt weg sind. - Ich habe den ganzen "Schrumz" (also den Heckenschnitt und die gejäteten Pflanzen) vorne ausgebreitet und mit dem Rasenmäher geschreddert. Das ging ganz gut und die Reste sind jetzt unter der Hecke und dienen als Dünger. - Den neuen Schnellkomposter habe ich auch aufgestellt, aber noch nicht befüllt - aber das geht dann bestimmt schneller, als man denkt und  ausserdem habe wir den neuen Komposter ja zum Umschichten (aber da müssen wir noch einmal nachsehen, wie genau das gemacht wird.) .

M o n t a g
 

jau, jau - da is man aus 44 Grad zurück und hat höchstens 11 grad und dann auch noch PermaRegen... was soll man da noch sagen - aber wir kennen das ja - und der Sommer (welcher Sommer?) war da ja insgesamt gesehen auch nicht besser - und wat schnacken die alle von "globaler Erwärmung ?" hier jedenfalls nicht ...

sööö, wir haben dann mal im Garten vorbeigeguckt und nachgesehen, wie die Ernte so ausfällt und es sieht eigentlich ganz annehmbar aus - hier nur einige Bilder (und guck, das Bild unten - den Wein,den wir da haben...) - ansonsten war das Wetter nicht so doll, dass wir da viel machen wollten - aber wir hoffen, dass es im Laufe der Woche noch besser wird, denn wir haben ja beide noch frei.

Sonntag, 23. September 2012

wieder Urlaub

0 Kommentare
da waren wir mal kurz im Urlaub
(das Foto war übrigends "Live" -also von Weidi selbst geknipst)

Sonntag, 9. September 2012

nass...

0 Kommentare
nass war es - es war auch nicht so "prickelndes" Wetter angekündigt, aber trocken hätte es ruhig bleiben können. - Nachdem ich angefangen hatte, den Rasen zu mähen, musste ich dann auch zweimal abbrechen, weil es so stark regnete. Dann hatte ich "die Nase voll" und hab' meine alte Falck-Jacke angezogen und im Regen weitergemäht. Katja konnte wenigstens im Gewächshaus etwas tun und war geschützt. Später wurde es dann auch etwas besser und ich habe mit dem neuen Freischneider den Bereich hinter dem Drainagegraben freigemäht. Dann wurde noch reichlich geerntet, denn es soll am Sonntag "Hühnerkeulen auf dem Gemüsebett" geben - Dazu wird reichlich Gemüse in die Auflaufform (oder den Römertopf) gegeben und oben drauf kommen vorher angebratene Hühnerkeulen mit Oberkeule die dann im Ofen mitbacken. - Etwas Schmand und Gewürze und das war es auch schon fast - sehr lecker und inzwischen zu einem Wunschgerich von Weidi geworden. 

Sonntag, 2. September 2012

neues Gerät

0 Kommentare
Da hab ich doch ein neues Gerät gekauft - einen Motor-Freischneider mit der Möglichkeit den Kopf auszutauschen und dort eine Bodenfräse anzusetzen. Das Gerät war recht "kreativ" verpackt, wie man sieht aber es war so, wie beschrieben und sprang auch gleich an (es war sogar noch Treibstoff im Tank)

Ansonsten habe ich noch die Tür abgeschliffen (links unten das Bild), die ich dann in der nächetn Woche wohl streiche. Ansonsten war das Wetter nicht so doll und da Weidi in BS war, hab ich dann auch nichts weiter getan, als die Pflanzen im Gewächshaus und dem Tomatenhaus zu giessen und den Topinambur habe ich noch einmal festgebunden und einige wildwuchernde Dornenbüsche gekappt.