Samstag, 26. April 2014
April, April . . .
Also in diesem Jahr gibt es wohl nicht ganz so viel zu schreiben, über den Garten, denn wie man so sieht, gibt es nicht nach jedem Wochenende einen neuen Eintrag. Aber dennoch sind wir an jedem Wochenende da und haben etwas zu tun - besonders jetzt, wo das Gartenjahr gerade erst beginnt.
Da wurde die Terrasse geölt (sichtbar ist DAS nur eine Stunde lang, dann ist das Öl eingezogen und das Holz hat dann auch wieder die gleiche Farbe, wie vorher - ich weiss nicht, ob sich die Mühe lohnt, denn es ist ja verwitterungsbeständiges Holz und dieses Öl hat ganz ordentlich gerochen). Und es wurde das ehemalige Hügelbeet entfernt und auch die im letzten Jahr "gebastelte" Sitzbank wird abgeschliffen und neu gestrichen und natürlich müssen wieder neue Pflanzen gepflanzt werden (Pflanzenpflanzen) - entweder aus Samen oder halt schon vorgezogene Pflanzen, die dann in den Boden müssen.
In diesem Jahr hat Katja einmal ausprobiert, wie das mit einer wachstumfördernden Folie geht - durch die Wärme sollen die Pflanzen schneller wachsen und Weidi hofft ja auch, dass sich die Schnecken auf der Folie nicht wohlfühlen und wieder gleich alles abfuttern. Und der Rasen musste jetzt auch schon zweimal gemäht werden - Ostern war ja Zeit genug dafür, denn da waren wir gleich an drei Tagen im Garten und konnten etwas tun. Und wir hatten Glück mit dem wetter (wie man sieht) es war an allen Tagen - und auch heute, das Wochenende nach Ostern - wieder spitzenmässig.
Sonntag, 6. April 2014
Mittelprächtig
Tja, - da das Gartenjahr sehr durch das Wetter bestimmt ist, das Wetter aber noch nicht gaaanz so mitspielt, wie wir uns das wünschen, sind wir auch noch nicht so oft im Garten, wie sonst. Am letzten Wochenende sind wir in Braunschweig gewesen und haben natürlich gerne wieder einen Abstecher in die Baumschule gemacht. Die Pflanzen von dort sind einfach "Spitze" - Weidi hatte bisher nicht eine Pflanze von dort, die dann bei uns nicht angewachsen ist.
Tja, und dann waren wir in dieser Woche nicht wie üblich am Samstag im Garten, sondern Sonntag - Samstag war Sauwetter, so dass wir da auch nichts hätten machen können, ohne gänzlich durchzufrieren und durchzuweichen. Aber: Es hatte den Vorteil, dass auch keiner im Holzmarkt gewesen ist - ich benötigte noch ein weiteres, aber nur halb so grosses (breites) Sichtschutzelement zum Nachbarn hin, dass ich dann auch gekauft habe (Es kostet übrigens doppelt so viel, wie das grosse Element !) Daneben benötigte ich noch eine Einschlaghülse, Befestigungselemente und einen Pfosten. Na, und da die günstig waren, habe ich auch noch vier Pflanzpfähle gekauft. - Habe das auch heute gleich angebracht und aufgestellt (Bild 5). - Na, und was ich vergessen habe, - ich hatte am Montag auch noch frei und habe da die Terrasse gewaschen (Bild 4) und das Wasser nach dem Winter wieder angeschlossen (Bild 3) und auch noch einmal den Mist auf dem Beet umgegraben (Bild 1) - Und Weidi hat heute den grössten Teil der Pflanzen aus der Baumschule (Bild 5 und 6) eingebuddelt.