Samstag, 31. März 2012
so war's
Freitag, 30. März 2012
Gärtnerei
Samstag, 24. März 2012
vollbracht
Und wie man sieht, ist die Natur auch dabei, den Frühling zu begrüssen: Die Frösche sind am "fröscheln"(2) und die Zugvögel sind auch wieder in die richtige Richtung unterwegs(3).
Freitag, 23. März 2012
goijles Wedda
son goijles Wedda heut . . . sind natürlich in den Garten gefahren und ich habe an dem Tomatenhaus weitergebastelt. Hab' aber erst das gestern neu erworbene "Insektenhotel" angebracht. (jetzt haben wir Zwei, denn im letzten Jahr haben wir auch eins - nur mit Löchern für Wildbienen - von Weidis Nichte bekommen) Ich glaube da hängt es ganz gut, so dass wir auch etwas davon sehen können und die dann irgendwann dort eingezogenen Insekten auch an unsere Pflanzen gehen - Ist ja für "Nutzinsekten" gedacht - Florfliegen, Waldbienen, Maikäfer usw.
Dann hab ich die Latten des Tomatenhauses gestrichen, mit Holzschutz und das Dach wie auch die eine Seite zurechtgesägt und angeschraubt. - Das Sägen ging leider nicht mit der Stichsäge (da platzte das Material weg) sondern ich hab' dann die Leistensäge nehmen müssen. Dauerte seine Zeit, aber das ging dann einigermassen. Morgen dann noch die andere Seite und dann ist's auch schon fast fertig. Weidi hat (überwiegend) brav herumgesessen und nixx getan. (das fiel ihr nicht leicht, aber muss halt sein) - Na, und einige Pflanzen, die ich heute noch aus der Firma abgeholt habe, da die dort angeliefert wurden, habe ich auch eingepflanzt und gewässert (mit dem Wasser aus dem Froschteich, denn das Leitungswasser haben wir noch nicht wieder angestellt)
Mittwoch, 21. März 2012
'n beten scheev hett Gott leev
Das neue Tomatenhaus sollte heute gebaut werden, aber erst mussten die alten Regentonnen, die im Winter zerfroren waren, zersägt werden (Bild oben rechts), da der Recyclinghof auch heute so voll war, dass ich wieder aufgegeben habe. Also zersägen und ab in den Hausmüll - der Nachbar im Garten, von dem wir auch den Strom bekommen, bot uns an, dass wir seine "gelbe Tonne" benutzen. Das habe ich zum Teil auch wahrgenommen und der Rest wandert halt bei uns in die Tonne.
Tja und dann habe ich die Bodenanker eingeschlagen und die tragenden Pfähle befestigt und danach die Verlattung, die die Wellplatten nachher hält. Und ganz rechts unten sieht man dann wie es jetzt aussieht. - Muss alles noch mit Holzschutz versehen werden und dann halt noch die Wellplatten dran. Innen wird ein Unkrautvlies ausgelegt und dann Rindenmulch (gegen die Schnecken) und dann kommen da wieder Pflanzsäcke hinein. - Die Stelle ist ziemlich geschützt und dann soll es wohl auch funktionieren, mit den Tomaten.
Und da Weidi sich ja vier Wochen schonen muss (wg. der Mandel-OP), durfte sie dann auch auf dem Stuhl sitzen (wie im Sanatorium) und zugucken - War leider nicht sooo warm, aber mit der "Rentnerdecke" ging es dann wohl so einigermassen.
Dann konnte sie wenigstens einige Fotos machen und ein Buch lesen und entspannen. - Auch gut so :-)
Montag, 19. März 2012
mal ne Frage ...
Wir sind aber noch unsicher, ob das un gut aussieht, oder nicht (einen anderen Nutzen, als die Optik haben die Zäunchen nicht) Gerne hören wir Kommentare und sind auch für Vorschläge dankbar !!!
.
Samstag, 17. März 2012
RegenTonne
. . . eigentlich wollte ich die durch den Frost zerstörten Regentonnen heute entsorgen, aber das war so voll dort, dass ich aufgegeben habe - bin sogar nach dem Gartenbesuch nochmal dagewesen, aber da war es dann noch voller, vor dem Recyclinghof ! Sonst hab ich nicht sooo viel getan - war recht feuchte Luft am Morgen, wurde aber dann doch noch etwas sonnig.
Ich habe die kleinen Zäune einmal aufgestellt, so dass man sehen konnte, wie es vielleicht gut aussieht (s.rechts) und habe dann auch einmal geschaut, wie ich das Tomatenhaus basteln könnte.
Die beiden neuen Regentonnen sind jetzt aufgestellt, aber noch nicht miteinander verbunden (s.oben). Und ich wollte die Gartenkamera "auslesen" aber der Akku vom Notebook hat schlapp gemacht, bevor ich die Datei überspielt hatte - also war das dann mal nixx. (habe den Speicher mitgenommen und jetzt hier überspielt) - Sonst war ich faul und mittags wieder gegangen (bin dann Weidi im UKE besuchen gefahren).
Samstag, 10. März 2012
erste Arbeiten

heute wurden dann Dinge erledigt, die getan werden müssen, bevor das eigentliche Gartenjahr beginnt - Weidi hat den Acker umgegraben und hat das Hügelbeet gerichtet. Sie hat die Scheiben des Gewächshauses innen gereinigt und das Gewächhaus aufgeräumt.
Vor das Hochbeet soll ein Zaun (zur Deko), den haben wir mal provisorisch hingestellt um zu sehen, wie es dann aussieht - Müssen aber noch Pfähle haben, an denen wir den zaun dann befestigen (siehe oben rechts im Bild)
Und hier das Beet, bevor es umgegraben wurde. (Wetter war erst nicht so prickelnd, aber nachher schien sogar die Sonne)
Ich habe den Komposter zusammengebaut und ein Vogelhaus angebracht, habe die beiden dänischen Weidenrahmen für die zusätzlichen Beete zusammengeschraubt und auch die Gardencam installiert. Die macht ab jetzt Bilder alle 20 Minuten. Naja und hier und da ausgemessen, für das neue Tomatenhaus und die Zäunchen um das Gemüsebeet usw....
Donnerstag, 8. März 2012
erste Ausgaben
Hier die ersten beiden Quittungen und am Samstag wird dann gearbeitet.
Sonntag, 4. März 2012
Hokus Pokus . . .
Die Kroken wachsen - das Frühjahr kommt, das freut mich sehr. Das Foto (rechts) ist im Garten gemacht, der sieht ganz gut aus, bis auf die Regentonnen, die sind leider alle kaputtgefroren - das wundert mich, denn im letzten Jahr hatte es ja auch ziemlich stark gefroren und da war nixxx passiert - also neue kaufen, oder halt solch ein Behältnis auf der Pallette mit Gitterbox - mal sehen und die Angebote chekken.
Hier einmal eine der zerstörten Tonnen, hinter der Hütte und rechts das . . .
Gewächshaus, da hat offenbar ein Tier versucht zu überwintern - jedenfalls sind da Grabespuren und die Folie bzw. das Vlies, das ich innen ausgelegt hatte, war heruntergebeugt - 'ne maus war es nicht, das war bestimmt grösser - aber innen im Gewächshaus war nichts zu sehen.
Das Jahr beginnt
Februar, 2012
der Winter ist noch da - es sind 12 Grad minus und Schnee liegt auch noch, aber langsam kommt - da wo die Sonne tagsüber scheint - die Natur wieder hervor. Hier einige Bilder vom Garten im Schnee: